Die Kabinettscheiben - Glasfenster in der Nord- und Südwand

 

 

Drei unterschiedliche Gruppen von Fenstern sind in der Kirche St. Josef von dem Glasmaler Robert Rexhausen aus der Glasmalerei Dr. Reuter, Köln, geschaffen worden. Während die Fenster in der Westwand am Haupteingang und die im Altarraum jedem Besucher sofort ins Auge fallen, werden die Kabinettscheiben in der Nord- und Südwand häufig nicht wahrgenommen.

 

Mit ihren 30 mal 60 Zentimetern sind sie klein, jedoch von hervorragendem künstlerischen Wert und den großen Fenstern ebenbürtig. Die Fenster der Nordwand enthalten Symbole des Alten Bundes, die Gesetzestafeln mit dem Sinai, dem Altar und die Feuer-Wolkensäule. Die Fenster der Südwand zeigen Motive des Neuen Bundes, die Zeichen für die sieben Sakramente. Die Gemeindemitglieder, die noch die alte Holzbaracken-Kapelle am Butterberg kennen gelernt haben, werden von dort ähnliche Symbole auf der Nord- und Südwand in Erinnerung haben.

 

 

 

 

 

Hier finden Sie uns

Kontakt

Telefon

0 23 59 - 27 33

 

Fax:

0 23 59 - 90 31 12

 

Ansprechpartner  

Gemeinderat

Kontaktformular

Gästebuch

Anfahrt

Katholische

Gemeinde

St. Josef


Glockenweg 4
58566 Kierspe

Besucher ab dem 1. Jan. 2014

Free Counter