Erste Pfarrwallfahrt nach Marienheide

43 Frauen und Männer aus unserer Pfarrei waren am Sonntagmorgen, dem 5. Juli, zur Pfarrwallfahrt von Kierspe aus nach Marienheide unterwegs. Es war das erste Mal, dass alle drei Gemeinden gemeinsam sich nach Marienheide aufmachten. Wie es bei allen Dingen ist, die zum ersten Mal gemacht werden, gab es noch etwas Sand im Getriebe. Während die Meinerzhagener um 7 Uhr schon an der Kirche St. Josef warteten, kamen die Kiersper um 7.30 Uhr. Ein Abstimmungsfehler war der Grund. Über Kierspehagen, den Ort Lingese, Richtung Kattwinkel führte der Weg nach Marienheide. Vier Stationen hatten wir unterwegs, gestaltet von Organisationsteams aus den einzelnen Gemeinden. "Seht die Blumen auf dem Feld" war das Thema der Fußwallfahrt. Etwas mehr als drei Stunden waren wir unterwegs, mal betend, mal redend, mal singend, aber selten schweigend. Über unseren Köpfen brauten sich Regen- und Gewitterwolken zusammen, die jedoch mit ihrem Entladen warteten, bis wir gegen Mittag zu Hause angekommen waren.

In der Wallfahrtskirche feierten wir mit den Nichtwallfahrern einen gemeinsamen Gottesdienst und trafen uns alsdann im Pfarrheim zu selbst gebackenem Kuchen, Kaffee und durstlöschendem Wassern.

Es hat was, mit den Gemeindemitgliedern aus den anderen Gemeinden etwas gemeinsames zu unternehmen. Man kommt sich näher und ist dazu auf dem selben Weg unterwegs. Das verbindet. Einige der Meinerzhagener hätten es sich gewünscht, von ihrem Ort aus loszugehen und die anderen Wallfahrer unterwegs zu treffen. Eine Möglichkeit, über die bei der Planung der nächsten Wallfahrt nachgedacht werden könnte.