Cafe Grenzenlos - nun ein Begegnungscafé

In Abstimmung mit der Stadt Kierspe bieten wir in St. Josef für geflüchtete Menschen ab dem 4. April 2022 wieder ein Begegnungscafe mit Betreuungsangebot für Kinder anbieten. Die Treffen finden immer montags von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 14.00 Uhr bis 16.30 Uhr statt.
Im Gemeindehaus können mit Unterstützung des katholischen Kindergartens Kinder betreut werden, dazu werden auch Spielecken kindgerecht eingerichtet. Die heimischen Handwerker Fußboden Brück und Schreinerei Schmale haben hier dankenswerter Weise tatkräftige Unterstützung zugesagt. Wir sind bemüht, dass wir Menschen in der Gemeinde finden, die als Dolmetscher während der Café-Zeiten fungieren können. Gerade im Sprachbereich ist weitere Hilfe aber gerne gesehen und wird dankend angenommen. Pastor Gregor Myrda kann/wird an den Montagen erste Sprachkenntnisse vermitteln. Für die Kinder soll es „Willkommens-Tüten“ geben (Malbuch, Buntstifte, Spielzeug etc.), die um praktische Dinge für Erwachsene ergänzt werden können (z.B. Stadtplan, Einkaufshelfer etc.). Bei Bedarf kann das Betreuungs-, Begegnungsangebot ausgebaut werden.

Silke Groll (0170/3648667), Pastor Gregor Myrda (02359/2733) und Uli Jatzkowski (0170/6388881) sind seitens der katholischen. Gemeinde die verantwortlichen Ansprechpartner.

Das Angebot ist bis auf Weiteres ausgesetzt.