Firmung 2020

Seit Anfang des Jahres haben sich insgesamt 42 Mädchen und Jungen aus der katholischen Pfarrei St. Maria Immaculata so gut es möglich war auf ihre Firmung vorbereitet. Zwei Mal trafen sie sich einen ganzen Samstag lang. Am 3. Mai sollte für sie der große Tag der Firmung sein, doch der Termin musste auf den 12. Dezember verschoben werden. Ferner wurden die Firmlinge in zwei Gruppen geteilt, um ein zu nahes Miteinander in der Kirche zu vermeiden. 

Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck spendete in zwei feierlichen Messen das Sakrament der Firmung den Jugendlichen. Die Firmfeiern wurden musikalisch durch die BE-Sound-Band unter der Leitung von Stefan Glaser gestaltet. 

 

Es wurden gefirmt aus der Gemeinde St. Christophorus Valbert

Micha Alschner, Denice Cusimano, Larissa Gingter, Jeremias Groll, Hannah Heckert, Miriam Mandera, Maybritt Martenson, Bastian Niklas, Jolina Schäfer, Jonas Schulte, Louisa Stupperich, Eliah Theobald und Malin Weber.

 

St. Josef Kierspe

Vivian Basten, Valerio Bertola, Nazario Pasquale Bevere, Jentel Busch, Vanessa Cancelli, Niklas Degen, Alessia Esposito, Giosua Galbo, Gloria-Aurelia Giamporcaro, Leon Guagenti, Leon Kaliszewski, Felix Krafft, Samuele Miglietta, Robin Palik, Marcel Rohde, Alina Schriever, Silvana Marie Schröder, Henrik Suhl, Robin Tischer und Robert Wyszyinski.

 

St. Marien Meinerzhagen

Finian Banse, Delina-Tabea Berges, Jonas Gimmler, Jamie Gutschmidt, Ramona Krips, Chiara La Mattina, Justin Palmer und Lorena Louise Scheibe.

 

Was bedeutet Firmung?

Das Wort Firmung kommt aus dem Lateinischen und heißt ursprünglich „firmare“. Das bedeutet soviel wie „festmachen, bestärken“. Der wohl wichtigste Bestandteil dieses Ritus ist die Salbung der Firmlinge mit dem sogenannten Chrisam. Das ist ein vom Bischof geweihtes Öl, das aus Olivenöl und Balsamharz hergestellt wird. Der Bischof legt dem Firmling bei der Firmung die Hände auf und zeichnet mit dem Chrisam ein Kreuz auf dessen Stirn und spricht die Formel: "Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist."

TERMINLISTE_2020.pdf
PDF-Dokument [117.1 KB]
ANMELDUNG_VORBEREITUNG_2020.pdf
PDF-Dokument [28.3 KB]

Firmung am 12. Dezember 2020                                                     im Oktober 2019

Liebe Firmbewerber,

heute bekommst du Post aus deiner Kirchengemeinde und wirst zur Teilnahme an der Firmvorbereitung eingeladen. Wahrscheinlich hast du dazu viele Fragen.

Was ist eigentlich FIRMUNG?

Warum sich firmen lassen?..., weil Oma und Opa es wollenl?..., weil es Geschenke regnet? ..., weil es "dazu gehört"?

ALLES QUATSCH ?! Sich firmen zu lassen heißt schlicht und einfach:

JA zu sagen, JA zu IHM.
Sagen können: Ich bin Christ – und das ist gut so! Das trifft den Punkt!

Wir, die Katechetinnen und Katecheten, laden dich ein, dich kritisch, ehrlich und offen mit unserem Glauben zu beschäftigen.

Wir sagen dir zu, ein offenes Ohr für dich zu haben, und werden versuchen, jeden Einzelnen auf SEINEM Lebens- und Glaubensweg zu begleiten. Möchtest du dich auf diesen Weg einlassen und dich in die Firmvorbereitung einbringen mit deinen Ideen, deinen Gedanken und deinen Erfahrungen?

Also: Willst du dich mit uns auf den Weg machen?

Wir laden dich am 8. Dezember um 11.00 Uhr zu einem ersten Informationstreffen herzlich ein.
Wir beginnen mit einem Gottesdienst in der 
Kirche St. Josef, Glockenweg 4 in Kierspe und würden uns freuen, wenn wir dich an diesem Tag begrüßen könnten. Dort kannst du alle Fragen zur Vorbereitung und zum Ablauf klären.

Die Vorbereitung wird am 18. Januar, 8. Februar und am 28. und 29. März 2020 jeweils von 10.00 Uhr bis 15.30 Uhr stattfinden. Die Probe zur Firmung ist am 2. Mai um 10.00 Uhr in der Kirche St. Josef, Kierspe. Der Firmgottesdienst mit Bischof Overbeck findet am 3. Mai um 10.00 Uhr in der Kirche St. Josef in Kierspe statt. Bitte diese Termine schon einmal vormerken!

Herzliche Grüße
Pastor Gregor Myrda, Pastor Stefan Beilicke und das Katechetenteam

 

 

Hier finden Sie uns

Kontakt

Telefon

0 23 59 - 27 33

 

Fax:

0 23 59 - 90 31 12

 

Ansprechpartner  

Gemeinderat

Kirchenvorstand

Kontaktformular

Gästebuch

Anfahrt

Katholische

Gemeinde

St. Josef


Glockenweg 4
58566 Kierspe