Firmung 2020

WICHTIG - Terminabsagen

Nach Rücksprache mit dem Pastoralteam, unserem neuen Pfarrer Peter Kroschewski, dem Verwaltungsleiter und den Vorständen der Gremien werden zur Eindämmung des Coronavirus umgehend folgende Massnahmen ergriffen:

- der Firmunterricht wird ausgesetzt. Die zeitliche Begrenzung wird an die Schließung der Schulen in NRW gekoppelt.

- Die Firmfeier am 3. Mai wird ebenfalls ausgesetzt. Laut Beschluss des Bistums werden alle Firmfeiern bis zu den Sommerferien abgesagt. (Ein neuer Termin für die Firmung ist daher erst nach den Sommerferien, 11. August 2020, möglich. Der Termin muss noch benannt werden)

TERMINLISTE_2020.pdf
PDF-Dokument [117.1 KB]
ANMELDUNG_VORBEREITUNG_2020.pdf
PDF-Dokument [28.3 KB]

Firmung am 3. Mai 2020                                                            im Oktober 2019

Liebe Firmbewerber,

heute bekommst du Post aus deiner Kirchengemeinde und wirst zur Teilnahme an der Firmvorbereitung eingeladen. Wahrscheinlich hast du dazu viele Fragen.

Was ist eigentlich FIRMUNG?

Warum sich firmen lassen?..., weil Oma und Opa es wollenl?..., weil es Geschenke regnet? ..., weil es "dazu gehört"?

ALLES QUATSCH ?! Sich firmen zu lassen heißt schlicht und einfach:

JA zu sagen, JA zu IHM.
Sagen können: Ich bin Christ – und das ist gut so! Das trifft den Punkt!

Wir, die Katechetinnen und Katecheten, laden dich ein, dich kritisch, ehrlich und offen mit unserem Glauben zu beschäftigen.

Wir sagen dir zu, ein offenes Ohr für dich zu haben, und werden versuchen, jeden Einzelnen auf SEINEM Lebens- und Glaubensweg zu begleiten. Möchtest du dich auf diesen Weg einlassen und dich in die Firmvorbereitung einbringen mit deinen Ideen, deinen Gedanken und deinen Erfahrungen?

Also: Willst du dich mit uns auf den Weg machen?

Wir laden dich am 8. Dezember um 11.00 Uhr zu einem ersten Informationstreffen herzlich ein.
Wir beginnen mit einem Gottesdienst in der 
Kirche St. Josef, Glockenweg 4 in Kierspe und würden uns freuen, wenn wir dich an diesem Tag begrüßen könnten. Dort kannst du alle Fragen zur Vorbereitung und zum Ablauf klären.

Die Vorbereitung wird am 18. Januar, 8. Februar und am 28. und 29. März 2020 jeweils von 10.00 Uhr bis 15.30 Uhr stattfinden. Die Probe zur Firmung ist am 2. Mai um 10.00 Uhr in der Kirche St. Josef, Kierspe. Der Firmgottesdienst mit Bischof Overbeck findet am 3. Mai um 10.00 Uhr in der Kirche St. Josef in Kierspe statt. Bitte diese Termine schon einmal vormerken!

Herzliche Grüße
Pastor Gregor Myrda, Pastor Stefan Beilicke und das Katechetenteam

 

Am 3. Mai 2020 um 10.00 Uhr spendet Bischof Franz-Josef Overbeck in der Kirche St. Josef Kierspe in unserer Pfarrei das Sakrament der Firmung. Die Firmvorbereitung beginnt am Sonntag, dem 8. Dezember um 11.00 Uhr mit einer Messe in der Kirche St. Josef in Kierspe. Anschließend gibt es ein erstes kurzes Informationstreffen. Gefirmt werden können Jugendliche, die zur Zeit das 9. Schuljahr besuchen oder älter sind. Alle jugendlichen Firmbewerber wurden von der Pfarrei angeschrieben. Wer versehentlich keine Einladung bekommen hat und in diesem Jahr gefirmt werden möchte melde sich bitte im

Pfarrbüro in Meinerzhagen unter Telefon 0 23 54-22 66 oder bei

Pastor Myrda in Kierspe unter Telefon 0 23 59-27 33.

 

 

Hier finden Sie uns

Kontakt

Telefon

0 23 59 - 27 33

 

Fax:

0 23 59 - 90 31 12

 

Ansprechpartner  

Gemeinderat

Kirchenvorstand

Kontaktformular

Gästebuch

Anfahrt

Katholische

Gemeinde

St. Josef


Glockenweg 4
58566 Kierspe