Jahresplaner Erstkommunion Gemeinde Sankt Josef 2019

Motto: Gemeinsam, weil Jesus mit uns geht
 

 

 

     

15.06.2019

Abschlusstreffen/Spielenachmittag aller Kokis mit den Messdienern

 

Infos folgen

20.06.2019

Fronleichnamsprozession für ALLE KOKIS

09:30

 

Alle Gruppenstunden sind Pflichtveranstaltungen. Bei Erkrankung  oder WICHTIGER Verhinderung bitte unbedingt die jeweilige Katechetin  informieren! Die Nichtteilnahme an den mit (FÜR ALLE !!) gekennzeichneten  Veranstaltungen gefährdet die Ausbildung der Kinder! Neben den hier aufgeführten Terminen sollte es selbstverständlich sein, dass  die Kinder, sinnvollerweise in Begleitung der Eltern, die Festgottesdienste an  Weihnachten, Ostern und in der Regel einmal pro Woche ein Hochamt besuchen. Die speziellen Aktionen für die Kommunionkinder nach den Gottesdiensten sind Teil der Ausbildung und ergänzen diese sinnvoll.

Pastor Myrda: 0 23 59-27 33

Petra Kurzawski: 01 72-27 88 901

Ihre Erstkommunion feierten am 5. Mai Joana Albrecht,  Johanna Maria von Ameln, Hanna Baumeister, Sophia Louisa Blumenthal, Mats Jonas Böhse, Emily Feuerhack, Olivia Fritz, Fabio Ghione, Nils Hoffstadt, Kim Alexandra Homeier, Giorgia Iannello, Viviana Ingargiola, Joel Kippes, Fiona Klemm, Tina Marie Marx, Letizia Marino, Lukas Marino, Angelo Joshua Montaperto, Johannes Mücke, Jolien Maria Olschowski, Vincenzo Pintus, Zoe Malou Potthoff, Marcel-Nick Schmitt, Monique Leonie Schmitt, Louis Vogelmann.

Ernte-Dank-Besuch der Erstkommunionkinder St. Josef 

Die Vorbereitung der Erstkommunionkinder der Gemeinde St. Josef ist gerade erst gestartet, da wurde auch schon das Ernte-Dank-Fest gefeiert. Um dieses Fest wie auch andere Glaubensfragen nicht nur erklären, sondern auch begreifbar zu machen, verbrachten die 26 Kinder den 9. Oktober 2018 auf dem Bauernhof Klose. Hier sprachen sie mit Frau Klose, die die Kinder und ihre Begleiterinnen Monika Barwanitz, Lina Esposito, Andrea Kaiser und Petra Kurzawski liebevoll empfing, über die Dinge, die ein Bauer tun muss, damit er im Herbst auch ernten kann. Anschaulich wurde für die Kinder dabei auch, dass bei aller Arbeit und allem Sachverstand es nur dann zu einer einträglichen Ernte kommen kann, wenn insbesondere die Wetterbedingungen mitspielen. So braucht jedes Nahrungsmittel, das natürlich wächst, nicht nur gute Erde, sondern auch ausreichend Regen und Sonnenschein. Daher bekommt hier das in der ganzen Gesellschaft gestiegenen Umweltbewusstsein der vergangenen Jahrzehnte und damit die Worte von der "Bewahrung der Schöpfung" eine neue Bedeutung: Mittlerweile stellen viele Gemeinden an Erntedank den Umweltschutz oder die Entwicklungshilfe in den Vordergrund. Dies konnten die Erstkommunionkinder von St. Josef ganz praktisch erfahren. 

Besonders spannend für die Kinder waren natürlich die Kühe, die sich ausgiebig streicheln liessen und hierbei bekamen natürlich die ganz jungen Kälbchen die besondere Aufmerksamkeit der Kinder. Die vielen Fragen wurden dabei von Frau Klose geduldig beantwortet. Die Begleiterinnen achteten insbesondere darauf, dass die Kinder im Umgang mit den Tieren die vorher besprochene Achtsamkeit besonders übten und die Tiere mit ihrem Kuschelbedürfnis nicht erschreckten oder überforderten. 

So wurde dieser Nachmittag zu einem ersten Highlight in der Ausbildung der Kinder, die am 16.09.2018 mit einem Familiengottesdienst begonnen hatte. Die Erstkommunionfeier findet am 05. Mai 2019 in St. Josef statt. 

 

Hier finden Sie uns

Kontakt

Telefon

0 23 59 - 27 33

 

Fax:

0 23 59 - 90 31 12

 

Ansprechpartner  

Gemeinderat

Kirchenvorstand

Kontaktformular

Gästebuch

Anfahrt

Katholische

Gemeinde

St. Josef


Glockenweg 4
58566 Kierspe