Die Kabinettscheiben - Glasfenster in der Nord- und Südwand

Drei unterschiedliche Gruppen von Fenstern sind in der Kirche St. Josef von dem Glasmaler Robert Rexhausen aus der Glasmalerei Dr. Reuter, Köln, geschaffen worden. Während die Fenster in der Westwand am Haupteingang und die im Altarraum jedem Besucher sofort ins Auge fallen, werden die Kabinettscheiben in der Nord- und Südwand häufig nicht wahrgenommen.

Mit ihren 30 mal 60 Zentimetern sind sie klein, jedoch von hervorragendem künstlerischen Wert und den großen Fenstern ebenbürtig. Die Fenster der Nordwand enthalten Symbole des Alten Bundes, die Gesetzestafeln mit dem Sinai, dem Altar und die Feuer-Wolkensäule. Die Fenster der Südwand zeigen Motive des Neuen Bundes, die Zeichen für die sieben Sakramente. Die Gemeindemitglieder, die noch die alte Holzbaracken-Kapelle am Butterberg kennen gelernt haben, werden von dort ähnliche Symbole auf der Nord- und Südwand in Erinnerung haben.