...

Die Chorifeen mit Maria Hartel (Mitte) als Dirigentin

Geprobt wird jeden Donnerstag von 18 bis 19:30 Uhr
im Gemeindehaus am Glockenweg.

Begonnen haben wir zu singen 1995 noch unter der Leitung von Michael Bischof. Über unseren Namen waren wir, damals 12 Frauen, noch nicht einig und nannten uns schlicht und einfach: Singekreis. Heute sind wir 14 Sängerinnen und proben einmal wöchentlich mit Maria Hartel. Seit Kurzem haben wir einen für uns passenden Namen gefunden:

Chorifeen

Gesungen wird bei uns zumeist moderne, zeitgenössische Chormusik in den Sprachen Deutsch, Latein oder Englisch. Traditionell singen wir in der Christmette,

in der Auferstehungsmesse Ostersonntag, zur Erstkommunion und zum Pfarrfest.

In der Christmette Heilig Abend werden wir regelmäßig von einigen sangesfreudigen Männern unterstützt. Neben diesen Terminen sind wir in unregelmäßigen Abständen auch in der Großgemeinde zu hören.

Seit 2008 leitete Maria Hartel den kleinen Kreis der Sängerinnen. Sie versteht es immer wieder, interessante neue Lieder auszusuchen. Vielen dürfte die Jazzmesse in Erinnerung geblieben sein, die wir zum 50-jährigen Weihejubiläum 2011 gesungen hatten.

Freuen würden wir uns, wenn sich weitere Frauen finden würden, mitzusingen.

Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Neben den Proben kommt bei uns auch die Gemeinschaft nicht zu kurz. Im letzten Jahr machten wir z.B.
einen Ganztagesausflug nach Essen.