2018 UNSER NEUER PFARRGEMEINDE-RAT KONSTITUIERT SICH

DER VORSTAND:

VORSITZENDER: ULRICH JATZKOWSKI

STELLVERTRETER: MICHAEL BERKENKOPF

SCHRIFTFÜHRER: LOUISA KLEIN UND THORSTEN GRAFLAGE

GEBORENE MITGLIEDER: PFARRER THORSTEN REHBERG UND PASTOR GREGOR MYRDA

VERTRETER IN DEN KIRCHENVORSTAND: CHRISTOPH KISTNER

 

DIE ÖRTLICHEN GEMEINDERÄTE ENTSANDTEN IHRE MITGLIEDER ZUM ÜBERÖRTLICHEN PFARRGEMEINDERAT

Die von den Gemeinderäten in den überörtlichen Pfarrgemeinderat (PGR) entsandten Mitglieder Michael Berkenkopf und Christoph Kistner aus Meinerzhagen, Ulrich und Stephan Jatzkowski aus Kierspe sowie Louisa Klein und Thorsten Graflage aus Valbert trafen sich zu ihrer konstituierenden Sitzung, um den Vorstand zu wählen.

 

JEDE GEMEINDE ENTSANDTE JE EIN WEITERES MITGLIED IN DEN PGR

Doch bevor dies geschah, wählten sie weitere Mitglieder in ihr Gremium hinzu, und zwar Iris Hacker-Maack aus Kierspe, Klaudia Alschner aus Valbert und Nicole Breker aus Meinerzhagen.

 

ULRICH JATZKOWSKI WURDE AUCH DIESES MAL VORSITZENDER 

Zum Vorsitzenden wählte die Versammlung sodann Ulrich Jatzkowski, zu seinem Stellvertreter Michael Berkenkopf. Die Aufgaben der Schriftführung teilen sich Louisa Klein und Thorsten Graflage. Als Vertreter in den Kirchenvorstand wurde Christoph Kistner gewählt.

 

DIE SCHWERPUNKTE DER NÄCHSTEN VIER JAHRE WURDEN BESPROCHEN

Alsdann überlegte das Gremium, welche Schwerpunkte es sich für die kommenden vier Jahre setzen will. „Die Jugendarbeit liegt in der ganzen Pfarrei am Boden“, begann Ulrich Jatzkowski sogleich mit einem schwierigen Thema. „In Valbert gibt es Messdiener, in Meinerzhagen ist die katholische junge Gemeinde tot und in Kierspe gibt es wohl viele Messdiener, jedoch keine Jugendarbeit.“ Ulrich Jatzkowski schlug den Vertretern der örtlichen Gemeinderäte vor, Ausschüsse mit Ansprechpartner zu bilden, die sich für ihre Aufgaben Mitstreiter aus den Gemeinde holen. „Ihr solltet dabei auch im Auge behalten, welches Ziel und welcher Nutzen dabei auch für die Pfarrei da ist“, riet Ulrich Jatzkowski. Des Weiteren stand ein Krankenhausbesuchsdienst auf der Agenda, der derzeit in Kierspe aus Datenschutzgründen flach liegt. Lediglich in Valbert funktioniert dieser Besuchsdienst noch. „Dabei könnten sich alle drei Gemeinden zusammentun und nicht nur die eigenen Gemeindemitglieder besuchen, sondern gleich auch andere aus den anderen Gemeinden. Man ist ja einmal da und es macht dann nicht viel mehr Aufwand“, so Jatzkowski. Ferner liegt die Öffentlichkeitsarbeit wegen fehlender Manpower im Argen. 

 

AUCH ÜBER DIE ÜBERÖRTLICHEN AUSSCHÜSSE WURDE NACHGEDACHT

  „Wir als Pfarrgemeinderat müssen die Richtung in der Pfarrei vorgeben und uns fragen welche Ausschüsse wir uns vorstellen können“, so Jatzkowski. Als überörtliche Ausschüsse schlug die Versammlung einen Öffentlichkeitsausschuss und einen für die Jugendarbeit vor. In naher Zukunft werden zudem zwei Wortgottesdienstleiter ausgebildet. Das sind Georg Seidel aus Rönsahl und Nicole Breker. 

 

DIE SITZUNGSTERMINE FÜR 2018 WURDEN FESTGELEGT

Sodann einigten sich die Mitglieder auf ihre nächsten Sitzungstermine. Die sind am 14. Februar um 20 Uhr in St. Martin, am 18. April in Valbert, am 21. Juni in Kierspe, am 11. September in Meinerzhagen und am 13. November in Valbert, jeweils um 19.30 Uhr.

 

MEDIZIN, RELIGION UND ETHIK SIND DIE THEMEN DER KOMMENDEN HERBSTGESPRÄCHSREIHE

Das Thema der Herbstgesprächsreihe soll sich mit Medizin, Religion und Ethik befassen. Unterthemen könnten sein: „Wie gehe ich mit Demenz um?“, Sterbehilfe und Palliativmedizin, auf den Menschen verpflichtet. Zum letzten Thema konnte schon Guido Kussek aus Kierspe als Referent gewonnen werden. Ein gemeinsamer Klausurtag des Pfarrgemeinderates und des Kirchenvorstandes ist terminiert für den 24. Februar in Valbert.

 

 

Hier finden Sie uns

Kontakt

Katholische Gemeinde

St. Josef


Glockenweg 4
58566 Kierspe