Neuer Pilgerweg
In nur fünf Etappen von Meinerzhagen nach Essen
Ende September wurde der neue Pilgerweg mit fünf Routen vom oder zum Essener Dom offiziell eröffnet. Die längste davon ist die Route Meinerzhagen-Essen mit 106 Kilometern und besonderen Herausforderungen durch Höhenunterschiede und Untergründe, sodass Trittfestigkeit und gute Kondition gefordert sind. Der Ausschuss „Ökumenische Aktionen“ wagt sich jetzt an dieses Großprojekt und möchte den neuen Pilgerweg gehen.
Die ökumenische Frauengruppe will die Gesamtökumene in Meinerzhagen, Kierspe und Valbert fördern.
Die ökumenische Frauengruppe in Meinerzhagen hat sich bei diesem neuen Projekt zum Ziel gesetzt, die Gesamtökumene nicht nur innerhalb von Meinerzhagen zu fördern, sondern auch in Valbert und Kierspe.
Die erste Strecke geht von Meinerzhagen bis Kierspe. Ziel ist die katholische Kirche St. Josef am Glockenweg. Alle weiteren Etappen werden vom Organisationsteam der Ökumene geplant. Das jeweilige Ziel ist der Beginn der nächsten Tour.
Start ist am Samstag, dem 3. November 2018 um 10 Uhr
Start ist am Samstag, 3. November, um 10 Uhr am Pilgerstein an der Jesus-Christus- Kirche in Meinerzhagen. Seit 2008 gibt es dort auch einen Pilgerstempel.
Die Tour führt durch die Fußgängerzone und den Volkspark, über den Bamberg und Dürhölten nach Kierspe und dort zur Kirche St. Josef. Hier können sich alle zunächst bei einem kleinen Imbiss stärken. Danach gibt es eine Kirchenführung und eine kurze Abschluss-Andacht mit Gregor Myrda gegen 14.30 Uhr.
Anmeldung
Um Anmeldung wird gebeten. Wer möchte, kann auch spontan teilnehmen. Anmeldung sind möglich bei Gisela Schulte, Tel. 0151/23763302, E-Mail schulte-gisela@web.de; Christina Först, Tel. 01 77/8 63 56 22, E-Mail englishforkids@t-online.de; Carmen Hähnel, E-Mail c.haehnel@evkgm.de.
Weitere Infos gibt’s auf der Internetseite www.pilgerweg.bistum-essen.de
Hier finden Sie uns
Kontakt
Katholische Gemeinde
St. Josef
Glockenweg 4
58566 Kierspe