Gemeindeversammlung am 01. Febr. 2015
Zu einer Gemeindeversammlung mit Kirchencafé waren die Gemeindemitglieder am Sonntag nach dem Gottesdienst in das Gemeindehaus eingeladen. Ulrich Jatzkowski, Vorsitzender des Gemeinderates, begrüßte neben den Gemeindemitgliedern auch den scheidenden Pfarrer Peter Wilhelm Keinecke, der an diesem Sonntag seinen letzten Gottesdienst in seiner alten Pfarrei gefeiert hatte.
Das vergangene Jahr ließ Ulrich Jatzkowski noch einmal vor dem geistigen Auge der Gemeindemitglieder Revue passieren. „Unser Jahr beginnt und endet mit der Sternsingeraktion“, begann Ulrich Jatzkowski. „Mein Dank geht an die Kinder, die dabei mitmachen. Das ist in der jetzigen Zeit nicht mehr selbstverständlich.“ Die Firmvorbereitung wurde ebenso erwähnt, wie das Bedauern, die Firmlinge nach der Firmung in der Kirche kaum noch zu sehen. „Dennoch freue ich mich, wenn ich den Jugendlichen auf der Straße begegne, dass sie noch grüßen und nicht die Straßenseite wechseln“, so Ulrich Jatzkowski. Die beiden Karnevalsveran-staltungen waren ebenso Thema, wie der Besuch der Chrisam-messe in Essen von fünf Messdienern. „In diesem Jahr wollen wir die Messdiener aller unserer Gemeinden einladen, mit nach Essen zu fahren“, kündigte Ulrich Jatzkowski an. Über den Besuch der Ostergottesdienste zeigte sich der Gemeinderatsvorsitzende mehr als zufrieden. „Die Osternacht, die morgens früh um 6 Uhr gefeiert wurde, war „ausverkauft“, so Jatzkowski. Mitte des Jahr erhielt die Kirche St. Josef endlich eine Josefsfigur, bislang hatte Josef nur einen Platz vor der Kirchentür. Das Gemeindefest Ende Juni lockte trotz unsicherem Wetters viele Besucher an und das beste Fest in 2014 wurde im Oktober mit dem Oktoberfest gefeiert. Der Martinsumzug zog im November wieder viele Kinder und Erwachsene an.
Im laufenden Jahr steht der Pfarrerwechsel von Pfarrer Peter Wilhelm Keinecke auf Thorsten Rehberg an mit der Einführung des neuen Pfarrers kommenden Sonntag um 16 Uhr in der Meinerzhagener Marienkirche. „Ich wünsche mir, dass wir mit Thorsten Rehberg offen umgehen werden. Wenn uns etwas nicht passt, sollten wir mit ihm darüber reden und nicht über ihn reden“, bat Ulrich Jatzkowski die Gemeindemitglieder.
Zur Gebäudesituation in Meinerzhagen ist bisher keine Entscheidung gefallen. Betroffen sind die Marienkirche und die Martinskirchen mit den dazugehörigen Gemeindehäusern. Ein weiterer Schritt des Zusammenwachsens der Gemeinden aus Meinerzhagen, Kierspe und Valbert wird mit der gemeinsamen Wallfahrt am 5. Juli getan werden.
Für den 26. September steht die Nachwallfahrt der Jugendlichen des Bistums Essen nach Kierspe an. Workshops, Besichtigungen und ein Abschlussgottesdienst mit Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck stehen da auf dem Programm. Für die Zeit vom 15. bis zum 21. November laden alle christlichen Kirchen Kierspes zu „Normaler als du denkst - Christ sein in Kierspe“ ein. Bläservesper, Fußball, Jugendkonzert und Kabarett werden Veranstaltungen sein, die an nicht kirchlichen Orten stattfinden werden und zu der alle Kiersper eingeladen sind.
Hier finden Sie uns
Kontakt
Katholische Gemeinde
St. Josef
Glockenweg 4
58566 Kierspe