Gemeindefest 2018

 

Begonnen wurde mit dem Angrillen am Samstagabend

Fröhlich gefeiert wurde am Wochenende bei uns rund um den Kirchturm von St. Josef. Schon am Samstagabend nach der Abendmesse begannen wir mit einem „Angrillen“. Hans-Georg Kurzawski stand schon bereit und röstete Würstchen und Steaks, auch das Bierrondel war mit Getränken gut ausgestattet worden. 

 

Viele Besucher nutzten das schöne Wetter und kamen zum Gemeindefest

  Der Sonntag begann für alle mit dem Gottesdienst. Danach füllte sich die Wiese zwischen Gemeindehaus und Kirche schnell. Sogar die Straße war für das Fest extra gesperrt worden. Auch in diesem Jahr gab es Bigos, eine polnische Spezialität, zu kosten. Theresa Wagner, Karina Notzon und Renate Schollek hatten stundenlang in der Küche gestanden und für das Gemeindefest drei Töpfe voll gekocht. Doch nicht lange gab es dieses Gericht im Angebot, viele nutzten die Gelegenheit, einmal etwas Besonderes zu essen.  

 

Die Kinder hatten ihr eigenes Programm

Währenddessen tobten sich die Kinder in der Hüpfburg aus. Aus dem Kinderschminken kamen die Erzieherinnen des Kindergartens gar nicht heraus, so viele Kindergesichter wollten sich verändern. Bei einem Gewinnspiel konnten viele attraktive Preise gewonnen werden. Dafür musste geschätzt werden, wie lang eine gezeigte Holzlatte ist oder wieviel Geld sich einem besonderen Glas befand. Der Hauptgewinn ist ein Abendessen in aussichtsreicher Lage von Kierspe für zwei Personen bei herrlichem Sonnenuntergang. Bedient werden die Gewinner vom Gemeinderatsvorsitzenden Ulrich Jatzkowski und Pastor Gregor Myrda.    

 

St.-Josef-Spezialitäten gab es wieder viele zur Auswahl

Auch der Stand mit den St. Josef-Spezialitäten ist von Susanne Kuhn und Monika Barwanitz wieder liebevoll bestückt worden. So gab es hier nicht nur selbst gemachten Tannenspitzensirup oder Marmeladen. Sogar der Kiersper Rauk war als Maskottchen zugegen. Er hatte ein wachsames Auge auf die Festgesellschaft. 2013 hatte ihn Monika Barwanitz mit Bischofsmütze, Gewand und einer roten Stola ausgestattet und seither passt er auf die Gemeinde auf. 

Hier finden Sie uns

Kontakt

Katholische Gemeinde

St. Josef


Glockenweg 4
58566 Kierspe