Seniorenadventfeier

17. Dezember 2018

Adventfeier der Senioren und der Frauengemeinschaft

Zu ihrer Weihnachtsfeier trafen sich die Senioren und die Frauengemeinschaft. Bevor es jedoch zu Glühwein und Plätzchen in das Gemeindehaus ging, versammelten sich rund 30 Frauen und Männer in der Kirche zu einer Roratemesse.

 

Der Abend begann mit einer Roratemesse

Dunkler als sonst, war dieses mal der Kirchenraum. Alle Messebesucher erhielten eine Kerze, deren Licht in das Halbdunkel leuchtete. Die Roratemesse ist im eigentlichen Sinn die Messe vom vierten Adventssonntag. In Ihr wird das Evangelium von der Verkündigung des Herrn durch den Erzengel Gabriel an Maria gelesen. Daher ist sie auch eine Messe zu Ehren Mariens. In den Alpenländern bezeichnete man sie auch als Engelamt. Im Laufe der Zeit wurde es Brauch, die Kirche bei dieser Messe allein durch Kerzen zu erleuchten. In Franken wurden die Roratemessen daher auch Lichtleskerch genannt. Wann dieser Brauch entstand, ist unbekannt.

 

Nach der Messe ging es ins festlich geschmückte Gemeindehaus

Nach der Messe begaben sich alle in das benachbarte Gemeindehaus. Festlich dekoriert war es. Adventliche Gestecke schmückten nicht nur die Tische, auch die Fensterbänke gehörten dazu. Ein großer Adventskranz zeigte an, dass der dritte Advent gekommen war. Kleine Häppchen, selbstgebackene Kekse und heißer Glühwein sorgten für einen weihnachtlichen Duft im Raum.

 

Für musikalische Unterhaltung und Unterstützung sorgte eine Flötinnengruppe und Wilhelm Irrgang am Klavier

Eine regelmäßig im Hause übende Flötinnengruppe spielte Adventslieder und die Senioren sangen dazu mit. Auch Wilhelm Irrgang setzte sich ans Klavier zu begleitete alle bei den Weihnachtsliedern. Gedichte wurde vorgelesen, Geschichten erzählt und zwischendurch war immer noch viel Zeit, sich miteinander zu unterhalten. So verging die Zeit wie im Flug und die drei gemeinsam miteinander verbrachten Stunden waren vorüber. - GeG

 

 

Hier finden Sie uns

Kontakt

Telefon

0 23 59 - 27 33

 

Fax:

0 23 59 - 90 31 12

 

Ansprechpartner  

Gemeinderat

Kirchenvorstand

Kontaktformular

Gästebuch

Anfahrt

Katholische

Gemeinde

St. Josef


Glockenweg 4
58566 Kierspe