Frühschichten in der Adventszeit

Susanne und Hubert Sudahl hatten die Gestaltung der ersten Frühschicht in St. Josef übernommen.

 

Vier Frühschichten haben wir in diesem Advent

Viermal freitags morgens früh aufzustehen und gemeinsam mit Gleichgesinnten den Tag mit Besinnung, Gebet und Liedern zu beginnen, das haben sich wieder einige Christen in Kierspe vorgenommen. Regelmäßig in der Advents- und Fastenzeit treffen sich katholische, wie evangelische Christen morgens um sechs Uhr zur Frühschicht in unserer. Vorbereitet werden die Frühschichten immer von unterschiedlichen Gruppen oder Paaren.

 

Auf der Suche nach Weihnachten ist das Thema in diesem Advent

Vier Themen sind Inhalt der diesjährigen Adventsfrühschicht. „Auf der Suche nach Weihnachten!“ ist der Titel der diesjährigen Frühschichtreihe. Die letzte Frühschicht wird am 21. Dezember sein. Traditionell wird die letzte von ihnen von den evangelischen Christen zusammen mit Andreas Koch an der Gitarre vorbereitet.

 

Susanne und Hubert Sudahl eröffnen traditionell die Frühschichtsreihe

Ebenso traditionell eröffnen Susanne und Hubert Sudahl die erste Frühschicht der Adventszeit. Gut 20 Frauen und Männer ließen sich behutsam mit besinnlichen Geschichten und Gedanken in den neu beginnenden Tag führen.

 

Türöffner zu sein, das wurden die Anwesenden aufgefordert

„Sei Türöffner“, wurden sie aufgefordert. „Und nehmt Euch Zeit für euch selbst, für andere und für Gott.“ So machten sich die Frauen und Männer Gedanken, welche Türen sie in ihrem Leben kennengelernt haben, zu welchen sie unbegrenzten Zugang haben, welche ihnen ganz verschlossen blieben und welche Türen sie gerne einmal öffnen würden. 

 

Johannes Koch begleitete die kleine Gemeinde am Klavier

Die Gesänge der kleinen Gemeinde begleitete Johannes Koch am Klavier. Eine knappe halbe Stunde, länger dauert die Frühschicht nicht und endete mit einem gemeinsam gebeteten „Vater unser“.

 

Nach der Frühschicht sind alle zu einem gemeinsamen Frühstück im Gemeindehaus eingeladen

Fast sind der Kaffe und die frischen Brötchen schon zu riechen, denn nach dem gemeinsamen Beten steht ein gemeinsames Frühstücken auf dem Plan. Susanne Kuhn und Monika Barwanitz hatten bereits den Frühstückstisch gedeckt und die ersten Kannen Kaffee gekocht. Nicht alleine, sondern in einer großen Gruppe in den Tag zu starten, genießen viele der Frühschichtbesucher und freuen sich bereits auf den kommenden Freitag, wenn wieder für sechs Uhr morgens zu einer gemeinsamen Andacht eingeladen wird. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier finden Sie uns

Kontakt

Telefon

0 23 59 - 27 33

 

Fax:

0 23 59 - 90 31 12

 

Ansprechpartner  

Gemeinderat

Kirchenvorstand

Kontaktformular

Gästebuch

Anfahrt

Katholische

Gemeinde

St. Josef


Glockenweg 4
58566 Kierspe