Der Männerchor und die Kinder der KiTa St. Josef in der Messe am 3. Advent

16. Dezember 2018

Festliche Messe mit dem Männerchor Kierspe

Festlich war die Sonntagsmesse in unserer Kirche. Der Männerchor Kierspe unter der Leitung von Sofia Wawerla gestalteten die Messe musikalisch.

Es war wie ein Probelauf für Weihnachten, nur die noch geschmückten Tannenbäume fehlten. Das Gotteshaus war bis auf den letzten Platz besetzt und mit den weihnachtlichen Liedern des Männerchores wurden viele Herzen angesprochen. „Jerusalem“ war eines dieser Lieder, welches viele Messebesuchern tief berührte. Wunderschön war es vom Männerchor umgesetzt, welcher dem Solisten Dieter Waldhelm Raum und Klang ließ, um richtig zur Geltung zu kommen. Beifall von der Gemeinde bekam der Chor schon nach diesem Lied, etwas, was zumeist erst zum Ende der Messe geschieht. Auch das „Transeamus“, ein schlesisches Weihnachtslied von einem unbekannten Komponisten, beeindruckte die Gemeinde und ließ sie mucksmäuschenstill werden.

 

Die Kinder der KiTa St. Josef führten ein Krippenspiel auf

Doch nicht nur feierliche Musik gab es bei dieser außergewöhnlichen Messe. Die Kinder der Kindertagesstätte St. Josef hatten ein Krippenspiel eingeübt, welches sie vorführten. „Was ist Weihnachten?“, fragte die Erzieherin Pia Seidel drei kleine Kinder, die auf den Altarstufen saßen. „An Weihnachten gibt es Geschenke und Plätzchen“, antwortete eines der Kinder. „Und alles ist beleuchtet“, war die Antwort eines anderen Kindes. Dass es auf etwas anderes ankommt, das spielten die Mädchen und Jungen dann vor. Die traditionelle Weihnachtsgeschichte mit Herbergssuche, dem Stall und den Hirten auf dem Feld spielten sie vor und machten es richtig gut. Alle Kinder konnten ihre Texte auswendig und waren über die Mikrofone gut zu verstehen. Viel Beifall bekamen sie von der Gemeinde.

 

Nach der Messe trafen sich alle noch im Gemeindehaus zum Kirchencafé

Nach der Messe gingen alle nicht gleich nach Hause. Ins Gemeindehaus waren sie noch zu einem Kirchencafé eingeladen. Dort saß man noch gemütlich bei Kaffee, Crêpes und Würstchen mit Salat beieinander und genoss das entspannte Beieinander.

 

 

Hier finden Sie uns

Kontakt

Telefon

0 23 59 - 27 33

 

Fax:

0 23 59 - 90 31 12

 

Ansprechpartner  

Gemeinderat

Kirchenvorstand

Kontaktformular

Gästebuch

Anfahrt

Katholische

Gemeinde

St. Josef


Glockenweg 4
58566 Kierspe